MARKETING-GLOSSAR

P

Marketing

Im „Haifischbecken“ 😉 der Marketingtreibenden gibt es unzählige Begrifflichkeiten.
Hier stellen wir Ihnen einige essentielle Grundbegriffe (Fokus auf allgemeines Marketing & Online-Marketing) kurz vor, damit SIE mitreden können.

mediaapartment | marketing & design
P

A

AIDA-Modell
Die Anfangsbuchstaben stehen für die englischen Begriffe Attention (Aufmerksamkeit), Interest (Interesse), Desire (Begierde) und Action ((Kauf-)Aktion).
Eines der wichtigsten Basis-Modelle im Marketing.

Attention
Die Aufmerksamkeit des Umworbenen wird geweckt. (auffällige Farben, passende Musik, Filme, Plakate, attraktive, teils wenig bekleidete Frauen und Männer, bekannte Persönlichkeiten)
– Interest
Die Kunden interessieren sich für das Produkt / die Dienstleistung. Das Interesse des Kunden wird geweckt. (Slogan, Musik, Farben für spezielle Zielgruppen)
Desire
Der Wunsch nach dem Produkt / der Dienstleistung wird geweckt. Der Besitzwunsch wird ausgelöst. (Werbeversprechen)
– Action
Der Kunde kauft das Produkt / nimmt die Dienstleistung in Anspruch.

P

B

Back-End
Bezeichnet die Verwaltungsoberfläche einer Webseite. Darüber kann der sichtbare Inhalt einer Webseite, zum Beispiel Bilder und Texte, angepasst werden. Unter anderem kann hierbei das Content Management System verwendet werden.

Backlink
Ein Backlink verweist von einer externe Webseite auf die eigene Seite. Diese Links beeinflussen, je nach Anzahl, Art und Qualität, die Position der eigenen Webseite im Google-Ranking.
Ein Backlink von einer Seite, die bei Google als hochwertig eingeordnet ist, verbessert das Google-Ranking der eigenen Webseite.

Banner (Online)
Mit einem Banner (Online) bezeichnet man Werbeanzeigen. Dabei werden Grafiken (statisch/animiert) auf einer Webseite eingebunden. Oft sind die Banner mit dem beworbenen Angebot verlinkt. Mit einem Klick gelangt der Nutzer auf die entsprechende Webseite.

Bounce Rate
Die Bounce Rate (Absprungrate) ist der Anteil an Websitebesuchen mit nur einem einzelnen Seitenaufruf. Ein „Kurzbesuch“ bedeutet, dass die Besucher der Website nicht weiter motiviert sind, tiefer in das Angebot der Website einzusteigen. Die Analyse der Bounce Rate bietet wichtige Hinweise zur Optimierung der Website.

Blog
Abkürzung: Weblog = Wortschöpfung aus Web und Logbuch. In einem Blog veröffentlicht ein Autor, der sogenannte Blogger, seine Meinung zu einem ausgesuchten Thema. Ein Blog ist somit eine Art öffentlich geführtes Tagebuch. Neben privaten Inhalten werden auch geschäftliche Angelegenheiten thematisiert.

P

C

Call-to-Action (CtA)
Eine Schaltfläche in Form eines Buttons oder Links, der den Internetnutzer zu einer Handlung auffordert. Dieses Instrument des Online-Marketings motiviert den Nutzer zu interagieren (z.B. zum Kaufen, Registrieren, Testen, Kontakt aufnehmen >> etc.)

Click-Thourgh-Rate (CTR)
Die Click-Through-Rate (kurz: CTR; auch: Klickrate) ist eine Kennzahl im Bereich Internet-Marketing, welche die Anzahl der Klicks auf Werbebanner oder Sponsorenlinks im Verhältnis zu den gesamten Impressionen darstellt. Wird eine Werbung hundertmal angezeigt und dabei einmal angeklickt, beträgt die Klickrate 1 %. Eine gute CTR legt – je nach Indusry – bei ca. 2 – 5 %.

Community
Eine Community bezeichnet eine Gruppe von Personen, die eine Gemeinschaft bilden, u.a. innerhalb eines Forums oder sonstiger sozialen Netzwerke (u.a. LinkedIn >>, Facebook). Verbunden sind die Mitglieder durch gemeinsame Interessen.

Content-Management-System (CMS)
Mit CMS wird eine webbasierte Software bezeichnet, mit der Inhalte einer Webseite erstellt und anschließend einfach verwaltet werden können. Beispiele: WordPress (weltweit das meistgenutzte CMS), Contao, TYPO3.

Conversion Rate
Die sogenannte Conversion Rate zeigt auf wie viele Interessenten mit Ihrer Anzeige interagieren. Hierbei gibt es verschiedene Ziele, z.B. Klicks auf Ihre Anzeige bei Google Ad, Anzahl der Anrufer etc.

Content-Relationship-Management (CRM)
Kurz CRM (englisch für Kundenbeziehungsmanagement oder Kundenpflege), bezeichnet die konsequente Ausrichtung eines Unternehmens auf seine Kunden und die systematische Gestaltung der Kundenbeziehungsprozesse. Die dazugehörende Dokumentation und Verwaltung von Kundenbeziehungen ist ein wichtiger Baustein und ermöglicht ein vertieftes Beziehungsmarketing. Mittels CRM werden Kundenbeziehungen gepflegt, was sich maßgeblich auf den Unternehmenserfolg auswirken soll. Beispiele: Salesforce, Microsoft Dynamics, SAP.

Cost per Click (CPC)
Auch Pay per Click genannt. Ein Abrechnungsmodell, bei dem die Kosten einer Werbeanzeige pro Klick (Aufruf der Anzeige) berechnet werden. Hierbei gibt es auch verschiedene Variationen, u.a. Cost per Sale etc.

Corporate Design (CD)
Der Begriff Corporate Design >> bzw. Unternehmens-Erscheinungsbild bezeichnet einen Teilbereich der Unternehmens-Identität (Corporate Identity) und beinhaltet das gesamte, einheitliche Erscheinungsbild eines Unternehmens oder einer Organisation.

Corporate Identity (CI)
Corporate Identity oder kurz CI ist die Gesamtheit der Merkmale, die ein Unternehmen kennzeichnet und es von anderen Unternehmen unterscheidet. Die Corporate Identity ist damit das Selbstbild des Unternehmens.

Crossmedia
Der Ausdruck „Crossmedia“ wird in Zusammenhang mit aufeinander abgestimmten Maßnahmen verwendet, die im Rahmen der Kommunikationspolitik stattfinden. Crossmedia bedeutet eine Verbindung aus (neuen) Entwicklungen im Bereich Social und Visual Media.

Customer Journey
Customer Journey bezeichnet den Weg, bzw. die einzelnen Zyklen, die ein potenzieller Kunde durchläuft, bevor er sich für den Kauf eines Produktes entscheidet. Aus Sicht des Marketing bezeichnet die Customer Journey alle Berührungspunkte (Touchpoints) – sowohl online, als auch offline – eines Konsumenten mit einer Marke, einem Produkt oder einer Dienstleistung.

P

D

Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)
Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist eine Verordnung der Europäischen Union, mit der die Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch die meisten Verantwortlichen, sowohl private wie öffentliche, EU-weit vereinheitlicht werden. Dadurch soll einerseits der Schutz personenbezogener Daten innerhalb der Europäischen Union sichergestellt, und auch andererseits der freie Datenverkehr innerhalb des Europäischen Binnenmarktes gewährleistet werden.

Domain
Die Domain bezeichnet den weltweit eindeutigen Name einer Website. Eine Domain besteht aus verschiedenen Level: Third-Level-Domain (Subdomain), Second-Level-Domain und Top-Level-Domain (TLD) – Beispiel (TLD): www.mediaapartment.de >>. In der Schreibweise sind die einzelnen Domain-Level von hinten (TLD) nach vorne (Subdomain) angeordnet und durch einen Punkt getrennt. Die Domain ist ein Bestandteil der URL.

Double-Opt-In
Ein Verfahren, bei dem die Nutzer einen Eintrag doppelt bestätigen können. Genutzt wird es zum Beispiel bei der Anmeldung zu einem Newsletter. Nachdem die Nutzer ihre E-Mailadresse bei der Anmeldung angegeben haben, wird eine Bestätigungsmail an die E-Mail Adresse zur Bestätigung versendet.

P

F

Footer
Die Fußzeile einer Webseite (unterer Bereich) wird auch Footer genannt. Viele Webseiten nutzen diesen Platz für Zusatzinformationen, u.a. Impressum, Datenschutzhinweisen.

Front-End
Das Front-End bezeichnet im Gegensatz zum Back-End den öffentlich sichtbaren Teil einer Webseite.

P

G

Google Ads
Google Ads >> heißen die bezahlten Werbeanzeigen bei Google und im Google-Netzwerk. Gibt man einen Suchbegriff bei Google ein, erscheinen die Werbeanzeigen über oder neben den organischen Treffern. Die Anzeigen sind gekennzeichnet und als solche erkennbar. Bezahlt wird nach dem Pay per Click-Modell, d. h. der Anzeigenkunde zahlt nur, wenn die Anzeige auch tatsächlich angeklickt wurde. 

Google Analytics
Google Analytics >> untersucht u. a. die Herkunft der Besucher, ihre Verweildauer auf einzelnen Seiten sowie die Nutzung von Suchmaschinen und erlaubt damit eine bessere Erfolgskontrolle von Werbekampagnen. Google Analytics wird von geschätzt 50 – 80 % aller Websites verwendet. Hierbei gibt es diverse Alternativen, u.a. Open Web Analytics, Piwik, Matomo.

P

H

Hashtag (#)
Ein Hashtag (zusammengesetzt aus englisch hash für das Schriftzeichen Doppelkreuz [„#“] und englisch tag für Markierung) ist ein mit Doppelkreuz versehenes Schlagwort, das dazu dient, Nachrichten mit bestimmten Inhalten oder zu bestimmten Themen in sozialen Netzwerken auffindbar zu machen. Die so ausgezeichnete Zeichenkette fungiert als Meta-Tag und Meta-Kommentierung. Diese Form der Verschlagwortung erfolgt in der Regel innerhalb des Fließtextes, wobei ein Hashtag auch vor oder hinter dem eigentlichen Text stehen kann. Kontaktnetze wie Facebook, LinkedIn >> und Twitter nutzen diese Angaben, um die Suche innerhalb ihres Netzwerks nach so verschlagworteten Begriffen zu erleichtern.

Homepage
Mit dem Begriff Homepage wird die Startseite (Home) einer Webseite bezeichnet. Oftmals wird der Begriff jedoch ebenso für den gesamten Internetauftritt benutzt als Synonym für Website.

P

I

Image
Image ist der Anglizismus für die Vorstellungen, welche die Öffentlichkeit von einer Persönlichkeit, Gruppe, Organisation, einem Unternehmen, dessen Produkten und Dienstleistungen oder von einer Stadt oder Ortschaft hat.

IP-Adresse
Jeder Computer, der mit dem Internet verbunden ist, bekommt eine weltweit eindeutige IP-Adresse zugewiesen. Die IP-Adresse erfüllt damit die Funktion einer Telefonnummer. Sie ist systematisch aufgebaut und besteht aus vier Zahlen, die Werte zwischen 0 und 255 annehmen können und durch einen Punkt getrennt werden.

P

K

Keyword
Ein Keyword (Englisch für: Schlüsselwort) ist ein besonders häufig verwendeter Suchbegriff, den Internetnutzer in Suchmaschinen eingeben, um sich zu informieren oder Produkte und Dienstleistungen gezielt zu suchen. Mithilfe von Keywords kann die Einblendung von Werbeanzeigen gesteuert werden; ebenso können sie zur Suchmaschinenoptimierung einer Webseite genutzt werden. Alle relevanten Keywords sollten auf einer Webseite so oft wie möglich genannt werden, damit Google sie findet und sie dem interessierten Internetnutzer bei seiner Suche vorschlägt.

Keyword-Dichte
Die Keyword-Dichte oder auch „Keyword Density“ (Englisch für: Schlüsselwortdichte) gibt das Verhältnis eines Schlüsselworts zur Gesamtzahl aller Wörter auf einer Webseite wieder. Empfohlen wird eine Keyworddichte von drei bis fünf Prozent, damit die Webseite zum Beispiel für Google relevant wird. Also drei bis fünf Nennungen eines Keywords bei insgesamt 100 Wörtern.

KI – Künstliche Intelligenz im Marketing
Im Marketing wird künstliche Intelligenz (KI) – auch artifizielle Intelligenz (AI) genannt – eingesetzt, um beispielsweise Werbe-E-Mails zu verschicken, den Kundendienst durch Social Bots und Chatbots abzulösen, Analysen und Prognosen des Markts und des Kunden, beispielsweise auf Basis von Big Data, durchzuführen und kundenspezifische Werbeanzeigen, Empfehlungen und Suchergebnisse, sowie programmierte Abläufe zu entwickeln. Beispiel: ChatGPT (Generative Pre-trained Transformer).

P

L

Landing Page
Klickt ein Besucher auf einen Werbebanner oder einen Textlink, wird er auf eine Landing Page weitergeleitet. Eine Landing Page besteht in der Regel aus einer einzigen Seite und hat keine weiteren Unterseiten. Die Landing Page führt den Besucher direkt zu einem konkreten Angebot, also zu einem Produkt, zur Vereinbarung eines Beratungstermins oder zu einem Download und fordert den Nutzer zu einer Handlung auf.

Lead Generierung
Lead Generierung bezeichnet die Gewinnung von Interessenten, bzw. von Neukunden. Ein Lead ist ein qualifizierter Interessent, der sich für ein Produkt oder eine Dienstleistung interessiert und aus eigenem Antrieb seine Kontaktdaten zur Verfügung stellt. Abonnenten eines Newsletter oder Teilnehmer eines Gewinnspiels sind zum Beispiel Leads, die kontaktiert werden können und so als Neukunde gewonnen werden können.

Link Build
Mit Link Building (Englisch für Linkaufbau) bezeichnet man Maßnahmen zur gezielten Generierung von Backlinks. Backlinks, also externe Links, die auf die eigene Webseite verweisen, verbessern das Suchmaschinenranking bei Google und stärken damit den Online-Auftritt.

P

M

Marketing-Mix
Mit dem Marketing-Mix werden Marketingstrategien oder Marketingpläne in konkrete Aktionen umgesetzt. Die vier klassischen Instrumente des Marketing-Mix sind die sogenannten „vier P“ (4P) – englisch für Product, Price, Place, Promotion.

Marktsegmentierung
Marktsegmentierung ist in der Betriebswirtschaftslehre und im Marketing die Aufteilung eines Marktes in Marktsegmente nach bestimmten Kriterien sowie die Marktbearbeitung dieser Marktsegmente.

Mobile Marketing
Marketing-Maßnahmen, die auf die Nutzer von mobilen Endgeräten und ihre speziellen Bedürfnisse abzielen, bezeichnet man als Mobile Marketing.

P

N

Netiquette
Wortschöpfung aus den englischen Begriffen net = Netz und etiquette = Etikette.
Das Wort Netiquette bezeichnet Benimmregeln im Internet. Vor allem in sozialen Netzwerken werden diese Richtlinien von den Betreibern von Portalen und Foren vorgegeben, da die Anonymität der Nutzer unhöfliches Kommunikationsverhalten, Beleidigungen und Beschimpfungen einfacher macht. Viele Unternehmen geben zudem Social Media Guidelines an ihre Mitarbeiter heraus, um die das Kommunikationsverhalten zu beeinflussen.

P

O

Online-Marketing
Mit Online-Marketing bezeichnet man alle Werbemaßnahmen im Internet. Neue Kunden und Interessenten gewinnt man im digitalen Zeitalter vor allem im Internet. Mit zahlreichen Möglichkeiten, wie einer Webseite, einer Landing Page, einer Google Ads-Kampagne, Einträgen in Branchenverzeichnissen oder einem Firmenvideo können Firmen gezielt auf ihre Produkte und Dienstleistungen aufmerksam machen.

Onpage-SEO
Suchmaschinenoptimierung zur Verbesserung des Google Rankings kann sowohl auf der Webseite selbst, als auch „außerhalb“ vorgenommen werden. Mit Onpage-SEO bezeichnet man alle Maßnahmen, die auf der Webseite unternommen werden. Also der sinnvolle Einsatz von Keywords in Überschriften oder in der Beschreibung von Bildern.

Opt-in
Opt-in bezeichnet ein Verfahren, bei dem der Verbraucher Werbekontakte vorher explizit bestätigen muss. Das Verfahren wird unter anderem im E-Mail-Marketing genutzt, wo der Nutzer aktiv die Zusendung eines Newsletters, zum Beispiel durch Setzen eines Häkchens, genehmigen muss.

P

P

Page Imressions
Mit Page Impressions (Englisch für Seitenansichten) bezeichnet man die Zugriffe auf eine Webseite. Gezählt werden dabei die Aufrufe auf die gesamte Seite, nicht auf einzelne Fotos oder Grafiken. Dabei wird nicht unterschieden, ob die Seite von einem („Unique Visitor“) oder mehreren Besuchern aufgesucht wurde, wobei auch diese Statistik erhoben werden kann. Die Zahl der Page Impressions erlaubt Aufschluss über die Reichweite und den Erfolg von Online-Werbemaßnahmen.

Page Rank
Der Page Rank gibt an, wie viele externe Webseiten auf die gemessene Webseite verlinken. Auf dieser Basis misst Google die Bekanntheit von Webseiten. Die Skala reicht von 0 bis 10, wobei der Wert 0 bedeutet, dass nur wenige oder gar keine Webseiten auf die Seite verlinken. Bei einem Page Rank von 10 verweisen Millionen Webseiten auf diese Seite. Relevant ist lediglich die Zahl der Verlinkungen, eine qualitative Aussage wird nicht getroffen.

Persona
Im Marketing werden (Buyer) Personas entwickelt, um sich die eigenen Kunden besser vorstellen zu können. Personas sind hier erfundene Charaktere, die so genau wie möglich die Zielgruppen der eigenen Angebote darstellen sollen.

Produktlebenszyklus
Der Produktlebenszyklus ist ein Konzept der Betriebswirtschaftslehre und eine Produktstrategie, die den Prozess von der Markteinführung bzw. Fertigstellung eines marktfähigen Produktes bis zu seiner Produkteliminierung aus dem Markt beschreiben.

1) Einführungsphase
2) Wachstumsphase
3) Reifephase
4) Sättigungsphase
5) Degenerationsphase (Rückgang)

P

R

Responsive Webdesign
Responsive heißt so viel wie „reagierend“ oder „sich selbst anpassend“ und bedeutet, dass sich eine Webseite automatisch dem Bildschirm des jeweiligen Endgeräts (Desktop PC, Smartphone, Tablet) anpasst. Somit wird immer eine optimale Darstellung erreicht. Die gezeigten Bilder, Texte und Videos werden variabel wiedergegeben.

ROI
Der Begriff Return on Investment (kurz ROI, auch Kapitalrentabilität, Kapitalrendite, Kapitalverzinsung, Anlagenrentabilität, Anlagenrendite, Anlagenverzinsung) ist eine betriebswirtschaftliche Kennzahl zur Messung der Rendite einer unternehmerischen Tätigkeit (u.a. der Marketingaktivität), gemessen am Erfolg im Verhältnis zum eingesetzten Kapital.

P

S

Sitemap
Eine Sitemap gibt einen Überblick über Umfang und Struktur einer Webseite. Alle Einzeldokumente eines Online-Auftritts werden dabei dargestellt. Die Sitemap bietet dem Webseitenbesucher Orientierung und Übersicht.

Social Media
Social Media ist der englische Begriff für soziale Netzwerke, Plattformen und Medien, in denen sich Nutzer austauschen und in Kontakt treten können. Die weltweit erfolgreichsten Social Media-Plattformen sind u.a. Facebook >>, LinkedIn >>, TikTok, Twitter.

Social Media Marketing (SMM)
Social Media Marketing (englisch für „Marketing über soziale Medien“; abgekürzt SMM), ist ein Begriff aus dem Marketing und Management. Er beschreibt Strategien und Taktiken, mit denen Organisationen (bspw. Unternehmen, Parteien, Non-Profit-Organisationen) soziale Medien nutzen, um organisatorische Ziele zu erreichen, indem sie Wert für Stakeholder schaffen und kommunizieren.

Spam
Als Spam​ oder Junk (englisch für ,Müll‘) werden unerwünschte, in der Regel auf elektronischem Weg übertragene massenhafte Nachrichten (Informationen) bezeichnet, die dem Empfänger unverlangt zugestellt werden, ihn oft belästigen und auch häufig werbenden Inhalt enthalten. Dieser Vorgang wird Spamming oder Spammen genannt, der Verursacher Spammer.

Suchmaschinenmarketing (SEM)
(Search Engine Marketing, SEM) ist ein Teilgebiet des Online-Marketing und umfasst alle Maßnahmen zur Gewinnung von Besuchern für eine Webpräsenz über Websuchmaschinen.
Suchmaschinenmarketing wird unterteilt in Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising, SEA) und Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO). Häufig wird SEM auch noch als Synonym für Suchmaschinenwerbung verwendet, was sich auf die Einblendung von Werbe-Anzeigen, sog. Sponsorenlinks (Paid Listing), die nach dem Prinzip des Keyword-Advertising auf der Suchergebnisseite dargestellt werden, bezieht.

Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Suchmaschinenoptimierung (auch SEO genannt von englisch: search engine optimization) dient der besseren Sichtbarkeit von Webseiten. Es verbessert mithilfe von relevanten Suchbegriffen das Ranking in den Suchmaschinen. Dabei werden Webseiten auf ihre Suchmaschinentauglichkeit überprüft und entsprechende Maßnahmen umgesetzt.

SWOT-Analyse
Die SWOT-Analyse (engl. für Strengths (Stärken), Weaknesses (Schwächen), Opportunities (Chancen) und Threats (Risiken)) ist ein Instrument der strategischen Planung, um eine Selbsteinschätzung vorzunehmen und sich mit Mitbewerbern zu vergleichen.
Sie dient der Positionsbestimmung und der Strategieentwicklung von Unternehmen und anderen Organisationen.

P

T

Tracking
Der Begriff Tracking (engl. to track = folgen) wird im Onlinemarketing für das Erstellen eines Protokolls über das Nutzerverhalten verwendet. Durch User-Tracking kann das Klickverhalten von Internetnutzern ausgewertet werden.

P

U

Unique Visitors
Der Begriff Unique Visitors bezeichnet den einzelnen Besucher einer Webseite innerhalb eines vorgegebenen Zeitraums. Dabei spielt es keine Rolle, wie oft er in dieser Zeit die Webseite besucht hat, wie viele Elemente er aufgerufen oder heruntergeladen hat.

URL
Englisch für: Uniform Ressource Locator = einheitlicher Quellenanzeiger. Die URL ist die individuelle Adresse einer einzelnen Internetseite. Mit der Eingabe der URL im Internet-Browser können Webseiten direkt aufgerufen werden. Die URL lässt sich auch als Link versenden, der Empfänger muss ihn nur noch anklicken und gelangt direkt auf der Webseite.

Usability
Usability bedeutet auf Deutsch „Benutzerfreundlichkeit“. Benutzerfreundlich ist eine Webseite, wenn sich die Seiten schnell aufbauen, übersichtlich gestaltet sind und einfach und intuitiv zu bedienen sind.

User-Experience (UX)
Der Begriff User Experience (Abkürzung UX, deutsch wörtlich ‚Nutzererfahrung‘, besser ‚Nutzererlebnis‘ oder ‚Nutzungserlebnis‘ umschreibt alle Aspekte der Eindrücke und das Erlebnis eines Nutzers bei der Interaktion mit einem Produkt, Dienst, einer Umgebung oder Einrichtung. Dazu zählen auch Software und IT-Systeme. Der Begriff User Experience kommt meist im Zusammenhang mit der Gestaltung von Websites oder Apps zur Anwendung, umfasst jedoch jegliche Art der Produktinteraktion, also auch die nicht-digitale, physische Nutzung.

Unique Selling Point (USP)
Als „Alleinstellungsmerkmal“ wird im Marketing und in der Verkaufspsychologie das herausragende Leistungsmerkmal bezeichnet, durch das sich ein Angebot deutlich vom Wettbewerb abhebt. Synonym ist veritabler Kundenvorteil. Das Alleinstellungsmerkmal sollte „verteidigungsfähig“, zielgruppenorientiert und wirtschaftlich sein sowie in Preis, Zeit und Qualität erreicht werden. Der Begriff gehört zum Grundvokabular des Marketings. Ein Alleinstellungsmerkmal, d. h. ein einzigartiges Nutzenversprechen, soll mit dem Produkt verbunden werden.

P

V

Visit
Mit einem Visit bezeichnet man den Besuch einer Webseite. Der Besucher muss dabei aktiv sein, indem er regelmäßig Elemente aufrufen. Wenn 15 Minuten lang kein Element aufgerufen wurde, gilt der Besuch als beendet.

P

W

Webdesign
Webdesign >> bezeichnet die grafische Gestaltung, eben das Design, von Webseiten. Der Webdesigner muss mit seinem Design, mit Farbgebung und Formensprache die Botschaften des kleinen und mittleren Unternehmens optimal, auffällig und unverwechselbar darstellen. Zu einem guten Webdesign gehören auch eine professionelle Programmierung mit allen erforderlichen Funktionalitäten und eine hohe Benutzerfreundlichkeit.

Website
„Website“ ist eine Wortschöpfung aus „Web“ (englisch für Netz) und „Site“ (englisch für Standort). Es bezeichnet eine Internetseite, die aus mehreren Unterseiten bestehen kann.

Werbeerfolgskontrolle
Die Werbeerfolgskontrolle erfasst den Erfolg von Online-Werbemaßnahmen. Zum Beispiel wird gemessen, wie viele Nutzer eine Online-Werbung gesehen und angeklickt haben und wie viele Kundenkontakte dadurch entstanden sind.

P

Z

Zielgruppe
Unter einer Zielgruppe (englisch target audience) oder auch Kundensegmentierung genannt, versteht man im Marketing eine bestimmte Menge von Marktteilnehmern, die einheitlicher auf kommunikationspolitische Maßnahmen reagieren als der gesamte Markt. Die Grundlage zur Zielgruppenfindung nach jeweils relevanten Merkmalen ist die Marktsegmentierung.